CDU/CSU planen Erhöhung der Verteidigungsausgaben
Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021
Entscheidung des Parteivorstandes
In einer gemeinsamen Sitzung der Parteivorstände von CDU und CSU wurde das Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2021 beschlossen. Ein wesentlicher Punkt des Programms ist die geplante Erhöhung der Verteidigungsausgaben auf 2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP).
Begründung der Entscheidung
Die Erhöhung der Verteidigungsausgaben wird von CDU und CSU mit der verschlechterten Sicherheitslage begründet. Internationale Krisen und Konflikte hätten gezeigt, dass Deutschland seiner Verantwortung für die Verteidigung Europas stärker nachkommen müsse. Das Programm beinhaltet auch weitere Maßnahmen zur Stärkung der Bundeswehr, wie beispielsweise die Modernisierung der Ausrüstung und die Verbesserung der Ausbildung.
Reaktionen
Die geplante Erhöhung der Verteidigungsausgaben stieß auf gemischte Reaktionen. Einige befürworten die Entscheidung und argumentieren, dass Deutschland mehr Verantwortung für seine Sicherheit übernehmen müsse. Andere kritisieren den Schritt und betonen, dass die Gelder stattdessen in soziale Bereiche wie Bildung und Gesundheit investiert werden sollten.
Komentar